Für die finanzielle Versorgung im Alter wird eine zusätzliche private Altersvorsorge immer wichtiger. Das Niveau der gesetzlichen Rente sinkt und hinterlässt zwangsläufig eine Einkommenslücke. Diese gilt es zu schließen. Ein wichtiger Baustein ist dabei die private Altersvorsorge in Form einer Rentenversicherung. Auch sie steht vor einer Herausforderung, da in Zeiten niedriger Zinsen klassische Produkte wie Sparbuch oder Festgeld kaum noch Erträge erwirtschaften.
Empfehlenswerter sind daher Lösungen, die die Chancen an den Kapitalmärkten nutzen und über die lange Laufzeit des Sparvorgangs die Risiken reduzieren. Eine Rentenversicherung mit Investmentfonds kombiniert die notwendigen Ertragschancen mit den Anforderungen an Sicherheit. Experten beobachten täglich die Bewegungen an den Märkten, reagieren auf Veränderungen und können so das Risiko in der Anlage aktiv steuern.
Verschiedene Risikotypen
Neben Ertragschancen und Sicherheit ist Flexibilität bei einer privaten Rentenversicherung enorm wichtig. Schließlich soll sich Ihre Vorsorge an Ihr Leben anpassen und nicht andersherum. Eine fondsgebundene Rentenversicherung mit flexiblem Rentenbeginn und der Möglichkeit, Beiträge während der Sparphase anzupassen oder auszusetzen, vereint diese Bedürfnisse.
Zusätzlich ermöglichen moderne Anbieter von Rentenversicherungen unterschiedliche Strategien. Je nach Risikoneigung des Kunden kann so das Verhältnis zwischen chancenreicher und sicherheitsorientierter Anlage vorab festgelegt werden. Angepasst an Ihr Sicherheitsbedürfnis wird so ein optimales Ergebnis erzielt. Damit Sie später auf nichts verzichten müssen, sondern Ihr Rentendasein freibestimmt genießen können.
Worauf Sie bei der Auswahl einer fondsgebundenen Rentenversicherung achten sollten:
- Auswahl an verschiedenen Strategien je nach Sicherheitsbedürfnis
- Aktive Risikosteuerung durch Anlageprofis
- Garantierter Rentenfaktor, der bei Vertragsabschluss eine garantierte Rente ausweist
- Fondsauswahl sollte kostengünstige ETFs beinhalten
- Finanzstarker Versicherer hinter den Produkten
- Flexibilität bezüglich Rentenbeginn und Beitragsanpassungen
Häufige Kundenfragen
In welche Fonds kann ich mein Geld investieren?
Das hängt vom Produktgeber ab. Eine breite Fondsauswahl über verschiedene Themen, Märkte und Strategien ist hier wichtig. Gemanagte Anlagen bieten zudem den Vorteil, dass Anleger, individuell nach Ihrem Sicherheitsbedürfnis, ein Portfolio auswählen können (z.B. sicherheitsorientiert oder ertragsorientiert). Die Auswahl von ETFs ermöglicht eine kostengünstige Anlage.
Muss ich als Kunde die Fondsanlage stets im Blick haben?
Nein. Das übernehmen Investmentexperten/ Fondsmanager für Sie. Sie beobachten tagtäglich die Märkte und können die Anlage so anpassen, dass sie stets zu den Bedürfnissen an Sicherheit und Ertrag des Kunden passt.
Welche Sicherheiten bietet eine fondsgebundene Rentenversicherung?
Grundsätzlich liefert eine lange Laufzeit die Sicherheit, dass Schwankungen geglättet und ausgeglichen werden können. Dazu weist ein garantierter Rentenfaktor direkt zu Beginn eine garantierte Mindestrente aus.
Zahlt mir eine fondsgebundene Rentenversicherung eine lebenslange Rente?
Ja. Der große Vorteil einer fondsgebundenen Rentenversicherung ist, dass sie nicht nur chancenreich investiert, sondern auch eine lebenslange Rente aus dem ersparten Vermögen zahlt. Das kann ein reiner Fondssparplan zum Beispiel nicht.
Wenn Sie sich fragen, wie auch Ihre Altersvorsorge sinnvoll aufgebaut sein sollte, berate ich Sie gerne. Jetzt Kontakt aufnehmen!