Der Betrieb eines Unternehmens kann durch einen Sachschaden (z. B. aufgrund Feuer oder Sturm) teilweise ausfallen oder im schlimmsten Fall zum Stillstand kommen. Das hat natürlich immense finanzielle Auswirkungen auf das Unternehmen, denn der Gewinn sinkt und laufende Kosten wie Miete und Nebenkosten sowie Löhne/Gehälter müssen weiter bezahlt werden. Nicht zuletzt könnten sogar bestehende Kunden abwandern. Eine Betriebsausfallversicherung schützt demnach Unternehmen vor den finanziellen Folgen eines teilweise oder vollständigen Betriebsausfalls.
In einem Elektronikgeschäft kommt es in der Nacht zu einem Rohrbruch. Die Wassermassen beschädigen die Ware; während der Aufräumarbeiten und der Nachbestellung der Produkte steht der Betrieb teilweise still. Das entgangene Weihnachtsgeschäft bedeutet für den Betrieb enorme Umsatzeinbußen.
Bei einem Automobilhersteller bricht ein Brand in der Lackiererei aus. Die vorgelagerten und nachgelagerten Tätigkeiten können deshalb bis zur Wiederherstellung der Lackiererei nicht ausgeführt werden. In der Folge tritt ein Schaden durch Ertragsausfall und nicht erwirtschaftete Gewinne ein.
Ein Betriebsausfall kann jedes Unternehmen treffen. Vor allem bei produzierenden Betrieben geht damit jedoch ein enormen Rückgang des Betriebsgewinns einher. Gerne klären wir Sie über die Vorteile der Betriebsausfallversicherung auf und erklären Ihnen, wie Sie diese durch weitere Bausteine oder Versicherungen sinnvoll ergänzen, um einen Rundum-Versicherungsschutz für Ihr Unternehmen zu gewährleisten. Vertrauen Sie auf unser jahrelanges Know-how in puncto Gewerbeversicherungen!
Bastian Hopf, Bernd W. Papke und Andrea Papke, unabhängige Versicherungsmakler und Finanzexperten, freuen sich auf Ihre kostenfreie Anfrage!