Die gesetzliche Rente reicht leider nicht mehr aus. Zurückzuführen ist das auf den demographischen Wandel: Wir werden immer älter, doch dadurch wird auch die Phase des Rentenbezugs länger. Gleichzeitig geht die Geburtenrate zurück. Wer also im Rentenalter seinen gewohnten Lebensstandard beibehalten will, muss zusätzlich vorsorgen! Eine interessante Form der privaten Vorsorge ist die Basisrente (auch Rüruprente genannt). Sie wurde 2005 als staatlich geförderte Form der Altersvorsorge ins Leben gerufen. Mit ihr kann man in der Ansparphase hohe Steuervorteile nutzen!
Bei der Basisrente fördert der Staat die Sparer durch eine hohe steuerliche Abzugsmöglichkeit der Beiträge. Wie die Beiträge zur Gesetzlichen Rentenversicherung bzw. an berufsständige Versorgungswerke oder die landwirtschaftliche Alterskasse können auch die Beiträge zur Basisrente/Rüruprente im Rahmen der Altersvorsorgeaufwendungen als Sonderausgaben bei der Ermittlung des zu versteuernden Einkommens abgezogen werden. Kurzum: Ihr Alterssparen mindert also Ihre Steuerlast.
Vom Staat geförderte Modelle für die eigene Altersvorsorge sind seit jeher eine interessante Wahl. Die unabhängigen Finanzmakler und Versicherungsspezialisten von Finanzkonzept beraten Sie gerne, ob die Basisrente/Rüruprente das passende Modell für Sie ist.
Bastian Hopf, Bernd W. Papke und Andrea Papke, unabhängige Versicherungsmakler und Finanzexperten, freuen sich auf Ihre kostenfreie Anfrage!